Montag, 22.09.2025

In Marburg ist vom 17. bis 19. Oktober 2025 die „85. deutsche Studentenhistorikertagung“ geplant. Organisiert wird das verbandsübergreifende Korporiertentreffen vom „Arbeitskreis der Studentenhistoriker“ (AKSt). Die antifaschistische Initiative „Euch brennt doch der Hut!“ hat ebenfalls eine Einladung nach Marburg ausgesprochen:
„In seiner Einladung zur Tagung schwärmt der AKSt immer wieder vom ,romantischen Marburg‘ als alte traditionsreiche Universitätsstadt, welche durch ihren ,historischen Charme‘ mit alten Häuschen, engen Gässchen, steilen Treppen und viel Kopfsteinpflaster für ihre Tagung die perfekte Szenerie bieten soll. Traditionsreich wird es trotzdem, so ist Marburg doch seit Jahrzehnten eine Hochburg des Gesellschafts- und Mitmachspiels: ,Fang den Hut!‘“
Schon die ursprünglichen Pläne für die „Studentenhistorikertagung“ mussten geändert werden, nachdem der Festakt des „Convent Deutscher Akademikerverbände“ (CDA) in der Marburger Universitätskirche überraschend abgesagt wurde. Also für manche überraschend.
Andere beobachten schon länger das rege Treiben der Korporierten in Marburg, in letzter Zeit auch sehr genau das ein oder andere Fechtduell. Dieses reaktionäre Treiben bereitet natürlich Sorge und so wurde bei den drei Verbindungen, die Infrastruktur für die „Studentenhistorikertagung“ zur Verfügung stellen, jeweils ein Gefährderanschlag vorgenommen:
„gegen faschismus hilft allerdings nur konsequenter antifaschismus und solidaritaet! um darauf aufmerksam zumachen, haben wir den veranstaltungsorten der 85. studentenhistorikertagung einen besuch abgestattet und farbe hinterlassen
turnerschaft schaumburgia, landgraf philipp straße 2
landsmannschaft nibelungia, hainweg 20
corps hasso nassovia, lutherstraße 14“