Jan-Hendrik Klaps, der Pressereferent der „Deutschen Burschenschaft“, kandidiert am 28. September bei der Bürgermeisterwahl in Luckenwalde in Brandenburg. Klaps ist „Alter Herr“ der „Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn“ und der „Berliner Burschenschaft Libertas“.
Klaps Bundesbruder Joachim Paul von den „Raczeks“ und rheinland-pfälzischer AfD-Landtagsabgeordneter darf endgültig nicht bei der Ludwigshafener Oberbürgermeisterwahl am 21. September 2025 kandidieren. Paul scheiterte vor dem Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz (VGH) und dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG).
Der VGH wies Pauls Beschwerde „zurück und hielt sie teilweise für unzulässig und im Übrigen für unbegründet“, wie LTO schreibt. Das BVerfG warf Paul Schlampigkeit vor und nahm seine Beschwerde gar nicht erst zur Entscheidung an.
Paul hat bereits politisches Kapital aus der Ablehnung seiner Kandidatur geschlagen. Anfang der Woche begleitete er die AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch als vermeintliches Cancel Culture-Opfer in die USA.
Ein AfD-Oberbürgermeister Paul wäre eine Katastrophe. Joachim Paul ist ein skrupelloser Nationalsozialist, wie wir nur wenige kennen. Und wir kennen viele.