Am 14. August wurde in Badhoevedorp bei Amsterdam der 24-jährige „identitäre“ Nazi Thomas Deveson unter Terrorverdacht festgenommen, wie Stoppt die Rechten berichtet:
„Der Verdacht: Vorbereitung eines terroristischen Anschlags, illegaler Besitz von Waffen und Munition sowie Herstellung von Waffenteilen. Der Mann gibt laut Staatsanwaltschaft an, dem ,Geuzenbond‘ anzugehören – einer rechtsextremen, von den Behörden den ,Active Clubs‘ zugerechneten Jugendorganisation mit etwa 20 Mitgliedern.
Seither sitzt der Terrorverdächtige in Untersuchungshaft. Bei der parallelen Durchsuchung an seiner Meldeadresse im brabantischen Erp – in einem seit Jahren leerstehenden Restaurant – stellt die Polizei verbotene Schusswaffen und Munition sicher. Recherchen dokumentieren, dass das Objekt dem „Geuzenbond‘ als Clubhaus diente.
Der Festgenommene gehört nicht nur dem ,Geuzenbond‘ an, sondern auch der burschenschaftsähnlichen, in Nijmegen ansässigen, ,Groot-Nederlandse Studentenvereniging‘ (GNSV). Der weit rechtsstehende Verband bestätigt die Mitgliedschaft des Terrorverdächtigen, zeigt sich ,schockiert‘ und suspendiert ihn bis zur Klärung des Falls.“
Die erst 2021 gegründete GNSV in den Niederlanden bildet seit Kurzem ein Kartell mit der bereits 1976 gegründeten und überaus korrupten „Nationalistische Studentenvereniging“ (NSV) im belgischen Flandern. Beide nationalistischen Korporationen streben eine Teilung Belgiens und eine Vereinigung Flanderns mit den Niederlanden an. Alle vier bisherigen Präsidenten der belgischen Nazipartei „Vlaams Belang“ waren NSV-Mitglieder.
Vom 13. bis 15. Oktober 2023 besuchte die Aktivitas der „Burschenschaft Danubia München“ in der „Deutschen Burschenschaft“ auf Einladung des NSV Antwerpen. Im Protokoll des „Burschentages“ 2024 berichtet die damalige Vorsitzende „Burschenschaft Cimbria München“ über ihre Teilnahme am „Cantus“ der NSV, dem Pendant einer „Kneipe“. Als am 17. Dezember 2024 der damalige AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah bei der „Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn“ einen Vortrag machte, war auch der flämische NSV zu Gast.