Mittwoch, 20.08.2025

Am 14. August wurde in Bad­hoe­ve­dorp bei Amsterdam der 24-jährige „identitäre“ Nazi Thomas Deveson unter Terrorverdacht festgenommen, wie Stoppt die Rechten berichtet:
„Der Ver­dacht: Vor­be­rei­tung eines ter­ro­ris­ti­schen Anschlags, ille­ga­ler Besitz von Waf­fen und Muni­ti­on sowie Her­stel­lung von Waf­fen­tei­len. Der Mann gibt laut Staats­an­walt­schaft an, dem ,Geu­zen­bond‘ anzu­ge­hö­ren – einer rechts­extre­men, von den Behör­den den ,Acti­ve Clubs‘ zuge­rech­ne­ten Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on mit etwa 20 Mit­glie­dern.
Seit­her sitzt der Ter­ror­ver­däch­ti­ge in Unter­su­chungs­haft. Bei der par­al­le­len Durch­su­chung an sei­ner Mel­de­adres­se im bra­ban­ti­schen Erp – in einem seit Jah­ren leer­ste­hen­den Restau­rant – stellt die Poli­zei ver­bo­te­ne Schuss­waf­fen und Muni­ti­on sicher. Recher­chen doku­men­tie­ren, dass das Objekt dem „Geu­zen­bond‘ als Club­haus dien­te.
Der Fest­ge­nom­me­ne gehört nicht nur dem ,Geu­zen­bond‘ an, son­dern auch der bur­schen­schafts­ähn­li­chen, in Nij­me­gen ansäs­si­gen, ,Groot-Neder­land­se Stu­den­ten­ver­eni­ging‘ (GNSV). Der weit rechts­ste­hen­de Ver­band bestä­tigt die Mit­glied­schaft des Ter­ror­ver­däch­ti­gen, zeigt sich ,scho­ckiert‘ und sus­pen­diert ihn bis zur Klä­rung des Falls.“

Die erst 2021 gegründete GNSV in den Niederlanden bildet seit Kurzem ein Kartell mit der bereits 1976 gegründeten und überaus korrupten „Nationalistische Studentenvereniging“ (NSV) im belgischen Flandern. Beide nationalistischen Korporationen streben eine Teilung Belgiens und eine Vereinigung Flanderns mit den Niederlanden an. Alle vier bisherigen Präsidenten der belgischen Nazipartei „Vlaams Belang“ waren NSV-Mitglieder.
Vom 13. bis 15. Oktober 2023 besuchte die Aktivitas der „Burschenschaft Danubia München“ in der „Deutschen Burschenschaft“ auf Einladung des NSV Antwerpen. Im Protokoll des „Burschentages“ 2024 berichtet die damalige Vorsitzende „Burschenschaft Cimbria München“ über ihre Teilnahme am „Cantus“ der NSV, dem Pendant einer „Kneipe“. Als am 17. Dezember 2024 der damalige AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah bei der „Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn“ einen Vortrag machte, war auch der flämische NSV zu Gast.