Dienstag, 05.08.2025

Das dokunetzwerk rhein main hat eine Nazikundgebung von 16 Nazis (bei 450 GegendemonstrantInnen) in Würzburg dokumentiert:
„Unter dem Motto »Europa erwache! Brecht die Knechtschaft der EU!« mobilisierten die Nationaldemokratische Partei (NPD), Revolte Franken sowie Division Franken zu dieser Versammlung. Nachdem vorab drei Versammlungsleiter von der Versammlungsbehörde Würzburg abgelehnt wurden, fungierte Tim Belz aus Baden-Württemberg als Anmelder. Belz sitzt als Beisitzer im Bundesvorstand der NPD. Vor Ort durften Teilnehmende einzelne Kundgebungsmittel nicht nutzen. Zum Beispiel musste eine schwarz-weiß-rote Fahne mit der Aufschrift »Vorsicht, sie betreten das Deutsche Reich« wieder weggepackt werden. Die zwei Reden der Neonazis hielten Stefan Molitor aus der Region Kronach sowie Tim Belz.
Im Laufe der Veranstaltung provozierten einzelne TeilnehmerInnen der Kundgebung den Gegenprotest. Lautstark mit Megafon skandierte mehrere Male ein Neonazi »Wieviel Prozente habt ihr?«. Anschließend bezog er sich positiv auf die Alternative für Deutschland (AfD), indem er schrie „wir sind bei 25 Prozent“. Diese Bezugnahme ist insofern bemerkenswert, da die NPD die Kundgebung organisierte. Mit Thomas Bayer von der AfD Würzburg befand sich zudem ein Funktionär der extrem Rechten Partei unter den Teilnehmenden. Zur Europawahl 2023 kandidierte er vergeblich für einen Listenplatz der AfD.“

Tim Belz ist Funktionär der neuen NPD. Dabei handelt es sich um eine Abspaltung der alten NPD, die sich im Juni 2023 in „Die Heimat“ umbenannt hat. Der Erfolg der neuen Partei ist offenkundig. Der Rechtsanwalt Thomas Bayer aus Würzburg ist Mitglied des bayerischen AfD-Landesschiedsgerichts und war bis vor kurzem noch sein Präsident.
Presse: BR | SZ | Zeit